· 

Angekommen in Bangkok - leider mit Verlust, aber gesund und munter

Jaaa, wir sind in Bangkok angekommen, die Reise insgesamt war ruhiger (auch für den Verdauungsbereich) und verlief an und für sich sehr ruhig.

Wir haben bisher den Eindruck das Thailand "Anfängersicher" gemacht ist, du wirst ja an jeder Stelle mit Aufklebern versehen oder fast an die Hand genommen, aber jetzt zu den Details.

Gebucht:

- Transfer zur Fähre in Koh Phangan

- Fähre nach Surat Thani

- Transfer zum Bahnhof

- Nachtzug nach Bangkok

 

Der nette Herr aus dem Reisebüro kam pünktlich um 12 Uhr bei uns am Haus vorbei und hatte uns und das Gepäck eingeladen und gegen 12:30 waren wir dann am Hafen.

< Anfängersicherheit  an>

Hier hat er für uns den Check in gemacht, uns die Aufkleber "Train" mitgebracht und uns noch auf das Gelände bis zur Fähre gebracht.

< Anfängersicherheit  aus>

Auf der Fähre hatten wir uns erst draussen und dann drinnen ein gemütliches platzen gesucht, ich habe Ingwer "geknabbert" - uäähh -, ok es hat gegen Übelkeit geholfen, wobei auch die See auf unserer Seite war. Somit war für mich dann noch Zeit für ein kleines Schläfchen bis wir dann leicht Hecktisch doch schon in Don Sak aussteigen mussten. Wir waren der Ansicht das wir bis Surat Thani fahren, dem war aber nicht so, unsere Buchung hatte eine Busfahrt von Don Sak nach Surat Thani inkl. ....naja.

Also runter von der Fähre.

< Anfängersicherheit  an>

Danke der Aufkleber wurden wir in den richtigen Bus gelotst.

< Anfängersicherheit  aus>

Der Bus war, nunja, wer noch die Omnibusse von damals kennt, er hatte so ein paar Ähnlichkeiten. Geräusche und Technik.

Die Busfahrt - ohne Toilette -  verlief soweit super und zügig, jedoch musste kurz vor Ankunft unser kleinster mal pipiiiiii, somit haben wir/ich eine Spritedose zum Urinal umfunktioniert (jep meine Idee und gut das wir Jungs haben). Der Bus hielt dann vor der eigentlichen Ankunftszeit irgendwo in Surat Thani an einem Reisebüro und alle mussten raus (ok, ohne Ansage, wir sind einfach wie die Enten hinterher - gack gack).

 < Anfängersicherheit  an>

Hier wurden wir von den Damen anhand unserer Aufkleber "Train" (Gelb) mit neuen Aufklebern "Train" (Orange) beklebt und sollte warten.

Nach ca. 10 - 15 Minuten kamen dann 2 Minibusse (Minivan), hier wurden die Leute irgendwie verteilt und gemischt denn es gab "Train" und "Airport", da der Bus Airport zu voll war, ist halt unser "Train" Bus auch erstmal zum Airport gefahren. Vorher wurden wir gefragt (wohl zur Sicherheit), wann denn unser Zug ginge.

Vom Airport Surat Thani ging es dann weiter zum Bahnhof Surat Thani, hier Gepäck raus und fertig.

Noch voll beim Ausladen bekamen / versuchte mit jemand einen Flyer zu geben wo man gut und lecker und billig und schön :) - er war nett, nicht aufdringlich -  essen könne.

(Ich denke er hat unsere Aufkleber gesehen ;) )

 

Da wir alle hungrig, der Weg kurz und das Gepäck schwer war, haben wir uns für das Lokal entschieden. Der Herr Flyer (so nenne ich ihn jetzt einfach mal), stand auf magische Weise noch mehrmals bei uns, einmal um uns zu sagen wann und wo genau unser Zug fährt, wo das Restaurant ist und dann nochmal uns daran erinnert wie gut das Essen ist.

< Anfängersicherheit  aus>

 

Essen haben wir dann so hinbekommen, leider ist uns hier aufgefallen das unser Fotoapparat  weg war :(

 

Wir haben alles durchsucht, alle Taschen usw. nichts, sogar Herr Flyer habe ich befragt - NICHTS.

Als  nächste habe ich jemand in Uniform gefragt, der hat jemand von der Railway Police (Eisenbahnpolizei) befragt und mich dort "abgeliefert".

< Anfängersicherheit  an>

Ab hier war es der Wahnsinn, die haben sich so sehr ins Zeug gelegt, erst hat er mir alle Überwachungskameras am Monitor gezeigt, als wir die richtigen hatten, hat er mit mir das Video abgespielt als wir angekommen sind. NICHTS, es hatte keiner die Kamera in der Hand oder angelegt etc..

--doch schon erschreckend und mit Beigeschmack  was die alles überwachen, und hier gibt es viele Kameras ist uns aufgefallen--

< Anfängersicherheit  aus>

Englisch ging so gut wie "yes a paar brocken".

< Anfängersicherheit  an>

Er hatte noch meine Personalien aufgenommen, als er merkte das ich aus Deutschland komme, gab es noch ein gemeinsames Foto... nicht lachen, im Ernst, aber was soll ich machen, heulen?? Hilft da auch nicht, da sieht man mal, die machen das beste draus.

<Anfängersichehrheit an>

Jetzt kam noch jemand der etwas besser Englisch konnte, der nette Herr hatte mich dann mit der Tourist Police verbunden, die haben alles aufgenommen und waren dann ca. 15 Minuten später dann - gut das wir 3 Stunden Puffer hatten für Essen und warten..-.

Der Herr von der Tourist Police war fit im Englisch, also ihm nochmal alles erklärt und ein Protokoll in englisch verfasst.

Während der Zeit haben sie anhand von dem video das Kennzeichen des Minibus überprüft und den Fahrer angerufen - kein Fotoapparat (kann man jetzt sehen wie man will)- zudem wurde das Reisebüro kontaktiert - sich NICHTS.

 

Das End vom Lied, von uns gibt es Bilder, die Polizisten haben sich untereinander Fotografiert, ich habe ein Protokoll in Thai dabei, aber kein Fotoapparat.

Sollte sich etwas anfinden, melden sie sich per Mail bei mir -> mir reicht ja die SD-KARTE, sch... auf die Kamera aaaaaAA!

JA, ICH HABE KEINE BACKUP GEMACHT, ICH FAULE SOCKE!!

Somit waren wir Pünktlich fertig als unser Zug kommen sollte.

Einer der ersten Herren der Polizei hatte uns dann noch erklärt das der aktuelle Zug erst ausfährt, dann der richtige einfährt, zudem hat er uns noch indirekt an die Hand genommen und dorthin gebracht wo unser Wagen hält - toller Service.

Der Zug kam dann etwa 45 min später und der Schaffner half natürlich auch fleißig beim einsteigen und Abteil finden.

< Anfängersicherheit  aus>

- Bettfertig machen

- quengelnde, aufgedrehte Kinder beruhigen und selber ruhig bleiben

- licht aus

- schlafen - naja ich habs versucht

Das ganze war zu aufregend, zudem scheint es nicht zu reichen bei unserem kleinsten Nachts den Akku raus zu nehmen, der hat noch Restladung, was der Nachts im Bett macht...

Das würde mich ja so nicht stören, aber wenn wir uns ein ca 80cm breites Bett teilen schon, dann tut mir das Ohr weh vom harten Kissen, da ist der Zug laut (hey, aber alles nich weiter wild, wir sind auf Weltreise).

Habe mir dann Ohrenstöpsel genommen und mich andersrum gelegt (Käse zu Nase Prinzip).

Irgendwann war es dann 7 Uhr und der große wollte den Zug erkunden, also raus und hin und her und wieder zurück. Jetzt waren auch alle wach und wir konnten uns fertigmachen.

Nach einigem warten bis wir Einfahrt in den Bahnhof von Bangkok hatten, waren wir mit ca. 1 Stunde Verspätung gut angekommen.

<Schnellmodus>

- Familie und Gepäck in einer Ecke "geparkt"

- Nahrungsbeschaffung - Beutelokal gefunden

- Gepäck abgegeben 

- Frühstück

< Anfängersicherheit  an>

- Weiterfahrt für den 27.01.18 nach Ubon Ratchathani an Info erfragt (Reisemappe in Thai mit kreuzen bekommen)

- Ticket am nächsten Schalter gekauft

< Anfängersicherheit  aus>

- Bahnhof angeguckt

- Süße und leckere Sachen gegessen

- Gepäck abgeholt

- zur U-Bahn gelaufen und den Tuk-Tuk sowie Taxifahrern ein nettes No - Thank you, Subway entgegnet

- Tickets in Form von Plastechips gekauft

- U-Bahn fahren

< Anfängersicherheit  an>

<Schnellmodus aus>

Der Hammer, da sind Markierungen auf dem Bahnsteig wo man sich hinstellen sollte damit "erst raus aus dem wajen und dann rin in den wajen" funktioniert. Als nächstes... jetzt... da stellt sich einer hin, wie bei uns die Polizei beim Regeln der Kreuzung und gibt allen (denkt dran wir stehen noch an der Haltelinie) die Anweisung "Stop".

Also, wir den Motor aus :) -hehe ich muss sogar lachen beim schreiben-, alle Leute raus, Putzkolonne durch (Endstation) und Go, wir starten ----- und ich bekomme nur noch einen Stehplatz bei der Familie, da stehe ich drauf :).

<Anfängersicherheit aus>

<Schnellmodus an>

- Ankunft an der Station und raus

- zurechtfinden bei den ganzen Ausgängen, wie in Berlin, nich anders

- zurück im Freien, erstmal gucken wo wir sind

- Richtung eingeschlagen, google zeigt "durch Einkaufscenter durch"

- Gesicht aller beteiligten sagt geh doch, wir wollen endlich da sein

- am Ende von Einkaufscenter - ca 300 meter - keine Tür - ohhh doch, unscheinbar in der Ecke

- rechts, links, rechts, Eingang gefunden, Schlüssel geholt

- Fahrstuhl rein, Etage 37, Wohnung schon fertig, Rucksäcke an

- Staunen

- Duschen

- Räumen

- Wäsche machen

- Essen kaufen

- Pool

- Kinder ins Bett

- Internet

- Blog schreiben

<Schnellmodus aus>

 

Also, von der Sache her war die Fahrt viel angenehmer als die mit der Speedbootfähre, alternativ wäre noch fliegen, aber wir haben uns für Zug entschieden.

Wir haben gestaunt wie freundlich und hilfsbereit das alles lief, klar, mit der Kamera ist total blöd.

Aber es ist wie es ist, ich kann es nicht ändern nur indem ich jetzt Trübsal blase oder mich ärgere. Selber schuld wenn mal kein Backup macht, die Kamera wäre jetzt nicht so das Problem.

Wir gehen davon aus das wir die Kamera beim Umsteigen vom großen Bus in den kleinen irgendwie auf die Bank beim warten gelegt hatten, oder die unter einer Tasche war, runtergefallen, was auch immer. Auf jeden Fall war sie ab dem großen Bus weg.

Gelernt haben wir daraus - wir müssen noch viel ruhiger werden, du wirst hier nicht irgendwo stehen gelassen oder fällst gleich jemandem zur Last oder stehst ihm im weg. Denke das ist einfach noch unsere "deutsche Seite" die da hochkommt.

 

Wir freuen uns das wir hier sind, ich schaue gerade raus auf die Stadt und bin glücklich über das was wir alles erlebt haben, das wir gesund sind und ich freue mich über die Erinnerungen die wir im Kopf haben und was auf den Videos ist.

 

Anbei ein paar Bilder

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0