· 

Unsere erste Thailandwoche - erstes Resümee

Ich sitze hier am Strand um unseren neuen Blogartikel zu schreiben. Wir sind jetzt 6 Tage in Thailand fühlen uns pudelwohl hier. Momentan fühlt sich alles noch sehr nach Urlaub an und nicht nach der großen Weltreise.

 

Wir sind sehr froh uns im Vorfeld unserer Reise nicht allzu viel über die Länder informiert zu haben die wir bereisen. Wir sind unvoreingenommen an die Reise gegangen und das kommt uns jetzt zu gute. So schön Thailand auch ist, so hat es doch auch seine Schattenseiten. Straßenhunde, unglaublich viel Müll, Armut. Hätten wir uns das Paradies schlechthin erträumt so wären wir sicher im ersten Augenblick erschrocken gewesen. Aber ohne all die Vorstellungen, Ansichten, Bewertungen sind wir völlig unvoreingenommen hier angekommen und ich muss sagen es ist schön. So arm Teile des Landes auch sind umso herzlicher, freudvoller sind die Menschen. Man wird schon sehr demütig, wenn man sieht wie Menschen hier leben und wie glücklich sie trotz allem sind.

 

Im Gespräch mit Einheimischen haben wir durchgängig offene, freundliche Menschen kennengelernt.

 

Was macht uns westliche Länder so unglücklich? Ist es der Überfluss, der Druck dem System standzuhalten, die trügerische „Sicherheit“ die immer aufrecht erhalten werden muss?

 

Egal, wir sind jetzt auf Reisen um für uns rauszufinden was uns und unsere Kinder glücklich macht. Und als ich gestern abend so in der Hängematte lag kam mir der Gedanke, dass die gefühlte Freiheit und genug Zeit schon verdammt glücklich machen – zumindest uns.

 

Was uns noch aufgefallen ist, dass die Menschen hier in Gemeinschaften leben. Man sieht kaum jemanden abends alleine sitzen. Es gibt immer größere Gruppen/Familien die am Strand zusammensitzen oder in ihren Häusern.

 

Unsere Jungs haben sich ebenfalls fantastisch eingelebt. Sie lieben es momentan im warmen Meer zu baden.

 

Freilernen war für uns alle von Anfang an die Herausforderung und ich muss sagen wir meistern sie sehr gut. Es gibt jeden Tag Themen die die Jungs interessieren und es ist spannend in welche Richtung sich alles entwickelt.

 

Diese Woche war es für alle sehr interessant wie die Menschen vor allem die Kinder hier leben. Wir haben uns informiert wie der Magen einer Kuh funktioniert – warum auch immer war das die brennendste Frage. ;-) Roller fahren war auch ein Highlight für die Jungs. Was essen die Menschen in Thailand zum Frühstück, Warum wollen uns Polizisten am Strand fotografieren, Was sind Moskitos?

(Das war nur ein Auszug der Freilern – Fragen dieser Woche)

 

Wir haben auf Thailändisch Guten Tag gelernt und Danke.

 

Ich denke der Fragenkatalog wird so schnell nicht weniger. ;-) Es gibt ja immer wieder neues zu erleben, zu entdecken, auszuprobieren.

 

Alles Liebe

 

Anja

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin (Samstag, 09 Dezember 2017 21:32)

    Hallo Anja und Christian, ich bin eine Kollegin von Gabi und sehr interessiert an Eurer Reise. Schön das Euch Thailand gefällt. Ich kenne das Land zwar nicht, aber durch Eure Schilderungen lerne ich es auch etwas kennen. Ich wohne in der Nähe von Berlin und hier hat es heute geschneit. Das habt Ihr nun nicht. Ich wünsche Euch weiterhin viele tolle Eindrücke. LG Kerstin